Joelle senkt ihre Miete um 1'068.- Franken pro Jahr

 

 
Joelle hat mit uns eine Mietzinsreduktion gemacht. Sie hat sich bereit erklärt, per schriftlichem Interview ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

 

Wie ist ihre derzeitige Wohnsituation?

Ich bin im 2015 nach Muttenz gezogen, weil ich in der Nähe arbeite. 

Wie konnten Sie ihren Mietzins senken?

Über ein Inserat auf Facebook habe ich mich beim Institut für Mietzinsreduktion angemeldet. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich damit nicht meinem Vermieter verärgere. Ich habe es dann trotzdem gemacht.

Um welchen Betrag konnte ihr Mietzins reduziert werden?

Meine Miete ist um 89.- Franken pro Monat gesunken. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich wollte ich auch die bereits zuviel bezahlte Miete aus vergangenen Jahren zurückfordern, aber ich habe gelernt, dass dies nicht möglich ist.

Hatten Sie Mängel in ihrer Wohnung?

Die Wohnung ist relativ neu, und ich habe keine Mängel entdeckt. Einmal ging der Geschirrspüler nicht mehr, aber der Vermieter hat schnell reagiert.

Wie hat ihr Vermieter oder Verwaltung reagiert?

Am Anfang war ich etwas skeptisch, wie mein Vermieter reagieren würde. Am Ende habe ich jedoch nur einen Brief von ihm gekriegt, wo mir die Mietzinsreduktion mitgeteilt wurde.

Waren Sie zufrieden mit dem Service vom Institut für Mietzinsreduktion?

Die Reduktion ging ohne weiter Probleme. Ich hatte auch angerufen um zu Fragen wie ich bereits zu viel bezahlte Miete zurückfordern kann, doch leider ist dies nicht möglich.